Cristiano Ronaldo zum vierten Mal als Weltfußballer gekrönt

Cristiano Ronaldo hat seine Tränen nur mit größter Mühe zurückgehalten. Völlig überwältigt bejubelte Portugals Superstar nach einem herausragenden Jahr am Montagabend seine vierte Kür zum FIFA-Weltfußballer.

Nachdem der 31-Jährige die silberne Trophäe in Zürich von Weltverbands-Präsident Gianni Infantino erhalten hatte, hielt er eine emotionale Dankesrede: „Ich bin sprachlos.2016 war das beste Jahr meiner Karriere. Es gab Zweifel, schwierige Momente, aber es hat sich gezeigt, dass wir weiter gut spielen“, erklärte Ronaldo.

👌

Ein von Cristiano Ronaldo (@cristiano) gepostetes Foto am

„Ich hatte keine Zweifel, dass wir viel gewinnen können.“ Mit 34,54 Prozent der Stimmen verwies Ronaldo seinen Rivalen Lionel Messi (26,42 Prozent) deutlich auf den zweiten Platz. Griezmann, mit Frankreich immerhin im EM-Finale und mit Atletico Madrid Champions-League-Finalist, war mit 7,53 Prozent chancenlos.

🏃🏼

Ein von Cristiano Ronaldo (@cristiano) gepostetes Foto am

Mit seiner insgesamt achten großen individuellen Saison-Ehrung schloss Ronaldo zu Messi auf. „Persönlich war das der beste Moment in meiner Karriere“, schwärmte der 31-Jährige vom EM-Coup mit seiner Heimat. Vergessen sind vorerst die medialen Vorwürfe, mit Steuertricks mehrere Millionen Euro hinterzogen zu haben.

👍

Ein von Cristiano Ronaldo (@cristiano) gepostetes Foto am

Mit dem vierten Weltfußballer-Titel hat Ronaldo seinen Coach Zinedine Zidane, der die Auszeichnung während seiner aktiven Karriere dreimal gewann, bereits überholt. Erst Mitte Dezember hatte Ronaldo zudem den Ballon d’Or der französischen Zeitung „France Football“ erhalten. Erstmals seit fünf Jahren veranstaltete die FIFA die Kür zum Weltfußballer dieses Jahr wieder ohne die Zeitschrift.

Final👍👍👍let's go boys

Ein von Cristiano Ronaldo (@cristiano) gepostetes Foto am

Dafür erfand der Weltverband den neuen Namen „The Best FIFA Football Awards“ und ließ eine neue, silbernfarbene Trophäe kreieren.

(apa/ Anastasia Lopez)