20 Jahre „Frühstück bei mir“: Die Politgäste

20 Jahre „Frühstück bei mir“. Auch unzählige Politiker ließen in dieser Zeit mit sehr persönlichen Aussagen im „großen Interview der Woche“ auf Ö3 immer wieder aufhorchen.

Am 19. Jänner 1997 hatte das „Frühstück bei mir“ Premiere, mit dem neuen Bundeskanzler Viktor Klima als erstem Gast.

Claudia Stöckl mit Viktor Klima

Hitradio Ö3

Claudia Stöckl und ihr erster Frühstücksgast, Bundeskanzler Viktor Klima.

Petzner über seinen „Lebensmensch“

Stefan Petzner, damals BZÖ-Generalsekretär, definierte seine Beziehung zu „Lebensmensch“ Jörg Haider auf Ö3 so, dass es für weitreichende Interpretationen sorgte: „Es war mehr. Und dieses ‚mehr‘ ist umfassend.“

Claudia Stöckl mit Stefan Petzner

Hitradio Ö3

Petzner sprach am Frühstückstisch über seinen Lebensmenschen.

Andrea Kdolsky, damals Gesundheitsministerin, wählte „Frühstück bei mir“, um das erste und einzige Mal über ihre Scheidung und ihren neuen Lebenspartner zu sprechen.

Reinhold Mitterlehner und Claudia Stöckl

Hitradio Ö3

Vizekanzler Mitterlehner sprach auch über die schweren Momente im Leben.

Der Vizekanzler ganz persönlich

Vizekanzler Reinhold Mitterlehner erzählte vergangene Woche zum ersten Mal vom Verlust seiner ältesten Tochter Martina, die im vergangenen November an Krebs gestorben war: „Es war eine eineinhalbjährige Leidensgeschichte.“

Margit Fischer und Claudia Stöckl

Hans Leitner

Margit Fischer und ihre Gedanken übers Autofahren waren auch nach dem Frühstück Gesprächsthema in Österreich.

Fahren ohne Chauffeur? Ein Aufreger

Heinz Fischers Ehefrau Margit sorgte mit ihrer Aussage über die Zeit ihres Mannes nach der Politik für Aufsehen. Die Gattin des damaligen Bundespräsidenten meinte: „Ich weiß nicht, ob es einen Chauffeur geben wird oder nicht. Oder ob wir zurückfallen in eine Privatheit, wo man - weit über Siebzig - nach zwanzig Jahren wieder anfangen muss, selber Auto zu fahren.“ (Claudia Stöckl)

Mehr zum Thema:

20 Jahre „Frühstück bei mir“: Die Aufreger
20 Jahre „Frühstück bei mir“: Promis teilen aus

„Frühstück bei mir - spezial“

Drei Stunden lang, von 9:00 bis 12:00 Uhr, blickt Andi Knoll mit Claudia Stöckl auf 20 Jahre „Frühstück bei mir“ zurück - am Sonntag, 15. Jänner 2017.

Mehr dazu in 20 Jahre „Frühstück bei mir“