Erster Außeneinsatz an ISS im All

Der französische Astronaut Thomas Pesquet hat seinen ersten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS begonnen. Die NASA hat einen Live-Feed online gestellt.

Auf Bildern der Raumfahrtbehörden Nasa und Esa war am Freitag zu sehen, wie sich Pesquet und US-Astronaut Shane Kimbrough in der Schwerelosigkeit an der Außenwand der ISS entlang hangelten. Ihr Auftrag war unter anderem, neue Lithiumionenbatterien an dem fliegenden Labor rund 400 Kilometer über der Erde zu montieren.

Der Ausstieg sollte etwa sieben Stunden dauern. Dabei sollten die Raumfahrer wichtige Wartungsarbeiten abschließen, die ISS-Kommandant Kimbrough und US-Kollegin Peggy Whitson bei einem Außeneinsatz vom 6. Januar begonnen hatten. Für Kimbrough war es der vierte Ausstieg ins freie Weltall.

Pesquet war Mitte November vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur zur ISS gestartet. Der Astronaut der Europäischen Raumfahrtagentur Esa soll noch bis Mitte Mai auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten. Neben Pesquet, Kimbrough und Whitson leben derzeit die russischen Kosmonauten Andrej Borissenko, Sergej Ryschikow und Oleg Nowizki auf der ISS.