Gefrorene Äste

Matthieu Spohn / PhotoAlto / picturedesk.com

Was Du vielleicht über Kälte noch nicht weißt...?

Hast Du gewusst dass Frieren ansteckend ist oder das tiefe Temperaturen ganze Monumente schrumpfen lässt? Hier gibt’s lustige und erstaunliche Fakten rund Kälte.

Der Eiffelturm schrumpft bei Kälte

Das Eisengerüst kann sich um 4-8cm zusammen. Physiker Werner Gruber: „Aufgrund der änderenden Temperatur kommt es zu eiem unterschiedlichen Abstand zwischen den einzelnen Atomen. Und genau das wirkt sich tatsächlich über große Distanzen und großen Temperaturänderungen dramatsich aus.“

Frieren ist ansteckend.

Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Brighton und Sussex Medical School. In Versuchen haben sie festgestellt, dass die Körpertemperatur jener Probanden sinkt, die eine frierende Person sehen.

Frauen frieren schneller.

Laut Science-Buster Werner Gruber ist der Grund: „Wir regulieren unsere Körpertemperatur einerseits über den Stoffwechsel. Gleichzeitig muss Nahrung in den Muskeln verstoffwechselt werden. Frauen haben im statistischen Mittelwert einen etwas höheren Fettanteil und einen geringeren Muskelanteil.“
Außerdem frieren Personen, die sehr sportlich sind, im Winter weniger. Die Muskulatur führt dazu, dass mehr Wärme entsteht.

Vorsicht bei Metallstangen

Unsere Hände können an Metall besonders leicht anfrieren. Aber nur, wenn sie feucht sind und der Schweiß gefriert. Dazu muss es aber schon mindestens -30 oder -40 Grad Celsius haben. Unsere Haut wird von Blut durchstörmt und ist deswegen erwärmt.

Ö3-Vormittagsshow mit Thomas Kamenar, am 14. Jänner 2017