Sporthalle mit eingestürztem Dach

David Tanecek / CTK / picturedesk.com

Sporthalle in Tschechien unter Schneelast eingebrochen

Dramatische Szenen während eines Sportturniers: Mitten in einem Spiel stürzt das Dach ein. Die Sportler fliehen vor einer drohenden Katastrophe.

Während eines Floorball-Turniers ist in Tschechien das Dach einer Sporthalle unter der Last von Schnee eingestürzt. Wie die Nachrichtenagentur CTK am Sonntag berichtete, hielten sich zum Unglückszeitpunkt am Samstagabend rund 80 Menschen in der Halle in der Stadt Ceska Trebova auf. Sie konnten rechtzeitig ins Freie flüchten. Nur zwei Sportler wurden auf der überhasteten Flucht verletzt. Einer stürzte und der andere stieß gegen eine Tür.

Die Videoaufzeichnung des tschechischen Verbandes für Floorball zeigt die Dramatik des Geschehens. Mitten in einem Spiel beginnt sich die Dachkonstruktion zu lösen. Während Spieler und Zuschauer aus der Halle laufen, sinkt sie tiefer und stürzt ein. Dabei fällt die Hallenbeleuchtung aus und hüllt die Szenerie in gespenstisches Dunkel. CTK zitierte am Sonntag einen Zuschauer, der zuerst bemerkt hatte, dass Teile der Wandverkleidung zu reißen begannen. Kurz danach sei ein Ächzen in den schweren Holzträgern der Dachkonstruktion zu hören gewesen, bevor diese sich in Bewegung setzte. Die Sporthalle war erst am 2. Jänner eröffnet worden. (dpa)