Prinz William gibt Job als Hubschrauberpilot auf

Der britische Prinz William beendet im Sommer seine Arbeit als Hubschrauberpilot für eine gemeinnützige Organisation und widmet sich fortan ganz seiner Rolle als Adelsspross.

Wie der königliche Palast am Freitag mitteilte, wird William verstärkt seine Großmutter, Königin Elizabeth II., bei deren Schirmherrschaften unterstützen.

Konzentriert sich auf Rolle als Prinz

Das bedeute, dass der Prinz, seine Frau Kate und ihre beiden Kinder, George und Charlotte, von ihrer Privatresidenz Anmer Hall in der ostenglischen Grafschaft Norfolk in den Londoner Kensington-Palast umziehen. George werde ab September in die Schule gehen, hieß es weiter.

Happy New Years! May 2017 be a great year.

Ein von Queen Elizabeth II (@queen_elizabeth_fanpage) gepostetes Foto am

Die Queen kommt jedes Jahr hunderten offiziellen Verpflichtungen nach. Im Dezember hatte der Buckingham Palace angekündigt, dass die 90-jährige Monarchin das Patronat über 25 Organisationen und wohltätige Vereinigungen an andere Familienmitglieder - darunter William und Kate - werde.

William ist für die Luftrettungsgesellschaft East Anglia Air Ambulance (EAAA) tätig - nach einem Bericht der Zeitung „Daily Mail“ allerdings nur 80 Stunden im Monat. Das Boulevardblatt „Sun“ schrieb, er sei „fast nie auf seinem Posten“.

Prinz William ist der Zweite in der britischen Thronfolge nach seinem Vater Charles. George ist die Nummer drei, gefolgt von seiner kleinen Schwester Charlotte.

(dpa/ Anastasia Lopez)