Dakar-Held Matthias Walkner zu Gast im Ö3-Wecker

Anastasia Lopez/ Hitradio Ö3

Dakar-Held Matthias Walkner zu Gast im Ö3-Wecker

Der Salzburger Matthias Walkner, erster Österreicher auf dem Podest der Rallye Dakar ist zurück in Österreich und hat im Ö3-Wecker vorbeigeschaut.

Der 30-jährige KTM-Werksfahrer war beim legendären Offroad-Rennen in der Motorrad-Wertung Gesamtzweiter geworden und hat damit ein Kapitel heimischer Motorsport-Geschichte geschrieben.

If they had told us this before ..... what would you have said @sundersam ?!🍷😱🍹🍺🍺🤡 #dakar2017 #mutbürger #podium

Ein von Matthias Walkner official (@matthias_walkner) gepostetes Foto am

„Mir ist es physisch sehr gut gegangen. Ich habe viel gegessen und acht Liter Wasser am Tag getrunken.“ Die Herausforderung sei nach dem schweren Sturz im Vorjahr vor allem psychischer Natur gewesen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Es war weniger die Erwartungshaltung von außen, als die, die ich mir selbst gesetzt habe. Ich wollte das Rennen unbedingt beenden.“

Dakar-Held Matthias Walkner zu Gast im Ö3-Wecker

Anastasia Lopez/ Hitradio Ö3

Bei seinen bisherigen Antreten 2015 und 2016 hatte der 30-Jährige das Ziel nicht erreicht. Im Vorjahr schied er mit Oberschenkelbruch aus, vor zwei Jahren wurde er von einer Lebensmittelvergiftung außer Gefecht gesetzt. „Da hat heuer schon Druck auf den Schultern gelastet,“ berichtete Walkner.

Fight for your dreams!!👍💪💪😌

Ein von Matthias Walkner official (@matthias_walkner) gepostetes Foto am

Am entscheidenden zehnten Tag, als er auf Platz zwei vorfuhr, habe er sich gut vorbereitet und akribisch die Streckenführung studiert. „Und trotzdem habe ich mich extrem verfahren und 25 Minuten verloren. Aber die anderen haben sich noch mehr verfahren.“

People everywhere...... #dakar is just amazing with all it's fans!!👍👌👏

Ein von Matthias Walkner official (@matthias_walkner) gepostetes Foto am

Mit den starken Temperatur- und Höhenunterschieden während der Rallye - „von minus 5 Grad bis plus 45 Grad und von Meereshöhe auf bis 5.000 Meter“ habe er keine Probleme gehabt, sagte Walkner.

(apa/ Red)