Tipps fürs Autowaschen bei Minusgraden

Wir Österreicher lieben unsere Autos: 4,5 Millionen angemeldete Autos gibt es hierzulande. Und wie bei allem das man liebt, kümmert man sich auch darum. Bei Autos also: ab in die Waschanlage und dem Auto eine Dusche gönnen.

Ja, aber: Autowaschen im Winter? Bei diesen Minusgraden? Geht das überhaupt? Ö3-Reporterin Tina Ritschl hat bei Steffan Kerbl vom ÖAMTC nachgefragt – das sind die wichtigsten Fakten:

Autowaschen im Winter?

Ja, unbedingt sogar. Grund dafür ist das Streusalz, das auf den Straßen liegt. Es ist besonders aggressiv und fördert die Entstehung von Rost. Vor allem wenn das Auto nicht regelmäßig genützt wird und ein paar Tage steht, kann sich das Streusalz so richtig entfalten und beispielsweise die Bremsscheiben angreifen. Deswegen unbedingt im Winter in eine Waschstraße.

Wieder am glänzen 🙆 #autowaschen #meinbaby

Ein von Nadine | 18 (@naadiine_) gepostetes Foto am

Wenn es aber so wie jetzt unter Minus 5 Grad Celsius hat, ist man zwar nach dem Waschgang das Salz los, aber dann entsteht das nächste Problem: die Türdichtungen können einfrieren. Wenn man dann zu harsch an der Autotür zieht um sie aufzubekommen, reißen die Dichtungen. Oder man kommt gar nicht ins Auto hinein. Weil es zugefroren ist.

Deswegen ein Tipp: Unterhalb von Minus 5 Grad auf die Autowäsche verzichten. Aber sobald es knapp unter 0 Grad hat kann man bedenkenlos einen Waschgang durchführen. Beim Waschgang ist eine Unterbodenwäsche unbedingt notwendig. Dadurch wird das Salz am Unterboden entfernt und es kann daher kein Rost entstehen.

Und ganz wichtig: nach der Waschstraße das Auto nicht sofort abstellen, sondern noch 10 – 15 Minuten damit fahren. Denn durch den Fahrtwind und die Betriebstemperatur des Fahrzeuges geht auch die restliche Feuchtigkeit weg und somit können die Dichtungen nicht einfrieren.

Also:
Auto waschen im Winter? Ja. Allerdings nur, wenn es nicht kälter als minus 5 Grad ist. Und dann nicht auf die Unterbodenwäsche vergessen.

(TR)