Angelobung Alexander Van der Bellen

ROBERT JÄGER / APA / picturedesk.com

Alexander Van der Bellen ist angelobt

Alexander Van der Bellen ist Donnerstag Vormittag vor der Bundesversammlung als neunter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden.

Mit den Worten „Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde“ leistete der frühere Grünen-Chef den traditionellen Amtseid. Auf einen religiösen Zusatz verzichtete Van der Bellen.

Angelobung

Gemäß Art. 62 Abs. 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes leistet der Bundespräsident beim Antritt seines Amtes vor der Bundesversammlung das Gelöbnis: „Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde.“

Van der Bellen und Hofer bei der Angelobung

ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Der 73-Jährige hatte sich bei der Präsidentenwahl gegen fünf Mitkontrahenten durchgesetzt. Die Stichwahl gegen den freiheitlichen Kontrahenten Norbert Hofer hatte aus Formalgründen wiederholt werden müssen. Letztlich setzte sich Van der Bellen mit 53,8 Prozent durch.

Was der Tag bringt

Den Amtseid hat der ehemalige Grünen-Chef am Vormittag vor der Bundesversammlung im Historischen Sitzungssaal des Parlaments geleistet. Danach stand seine erste Rede als Staatsoberhaupt am Programm. Auch einen militärischen Festakt, Begegnungen mit Volk und Bundesregierung und einen abendlichen Empfang sieht das Protokoll vor. (APA)