George Clooney

Douglas Kirkland / Zuma / picturedesk.com

George Clooney bekommt französischen Ehren-Cesar

George Clooney soll den diesjährigen Ehren-Cesar bekommen. Clooney sei der „charismatischste Schauspieler seiner Generation“, er „verkörpert Hollywood-Glamour“, erklärte die französische Film-Akademie.

Clooneys „Charme, Persönlichkeit und Engagement“ seien Quell „ewiger Bewunderung“. Sein Name werde „für immer ins Pantheon der legendären Schauspieler eingeschrieben“.

George Clooney recevra le César d'Honneur le 24 février prochain, à l'occasion de la 42ème Cérémonie des #César2017 #GeorgeClooney

Ein von ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Première (@premierefr) gepostetes Foto am

Der 55-jährige Clooney, der vor rund zwei Jahrzehnten seinen Durchbruch in der TV-Serie „Emergency Room - Die Notaufnahme“ hatte, wurde bereits mit zahlreichen Preisen bedacht: darunter waren auch zwei Oscars für die beste Nebenrolle in „Syriana“ (2006) und für den besten Film als Produzent von „Argo“ (2013). Hinzu kamen mehrere Golden Globes und zahlreiche weitere Oscar- und Golden Globes-Nominierungen.

Die französischen Cesar-Filmpreise werden am 24. Februar verliehen. Der Ehren-Cesar des vergangenen Jahres ging an Clooneys Schauspielerkollege Michael Douglas. Weitere Träger des Ehren-Preises aus der jüngerer Vergangenheit sind Sean Penn (2015), Scarlett Johansson (2014) und Kevin Costner (2013).

(apa/ Anastasia Lopez)