Ski transportieren - aber richtig

Wer sich mit dem Auto auf in Richtung Skipiste macht, sollte unbedingt darauf achten, dass Ski & Snowboard im Auto richtig gesichert sind. Und das heißt: Rauf aufs Autodach!

Schon ein kleiner Auffahrunfall reicht und die scharfen Kanten werden lebensgefährlich. Am besten also einen Skiträger oder eine Dachbox aufs Auto packen. Aber: Auch das ist kein Safe! Das Plastik ist richtig dünn und eigentlich nur als Witterungsschutz gedacht.

Stefan Herbel vom ÖAMTC hat das in mehreren Crashtests ausprobiert: „Bei den billigen Boxen ist das Material so dünn und schlecht, dass die Ski mit ziemlicher Sicherheit durchfliegen, manchmal auch die ganze Dachbox abreißt. Und das schon bei leichten Unfällen.“

Autos mit Dachboxen auf einer verschneiten Straße

picturedesk.com

Wichtig daher: Ski- und Snowboard auch oben in der Dachbox festzurren. Dafür gibt es eigene Ösen. Und bevor es los auf die Autobahn geht, nochmal ein paar Bremstests machen, ob auch alles sitzt.

Übrigens: Dass Dachboxen viel Sprit brauchen, stimmt nicht. Es sind gerade einmal ein halber bis ein Liter mehr auf 100 Kilometer.

Profi-Tipp: 10 km/h langsamer - also zum Beispiel 120 statt 130 - fahren - und der Mehrverbrauch nivelliert sich.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 4. Februar 2017 (MK)