Donald Trump in Siegerpose

Gerry Broome / AP / picturedesk.com

Europäischer Satirevideo-Contest: „Austria second“

Nach dem Internethit aus den Niederlanden zu US-Präsident Donald Trump hat sich nun auch die ORF-Late-Night-Show „Willkommen Österreich" mit einem Satirevideo zu Wort gemeldet.

„Austria second“: Österreich reagiert auf Trump-Slogan

Derzeit antworten einige europäische Länder auf Donald Trumps Slogan „America first“ mit einem Satire-Video. Auch Österreich hat sich beteiligt.

„Andere sagen, Österreich ist klein, aber das sind ‚Fake News‘“, heißt es zu Beginn des Videos. Wie Konkurrenz spielt aber auch dieses mit bitterbösen Klischees, Vorurteilen und „alternativen Fakten“. Vom Fall Fritzl, der hier als Beleg für den österreichischen Familiensinn, bis hin zu Niki Lauda, der für die Unsterblichkeit heimischer Sportler, erwähnt wird. Aber auch österreichische Politiker werden angepriesen. Bundeskanzler Christian „Humphrey Bogart“ Kern, Außenminister Sebastian „Short" und die „rechtesten Rechtspopulisten der Geschichte“. Norbert Hofer und H. C. Strache müsse Trump ja kennen - „Sie haben sie zur Angelobung eingeladen.“

Der auf Englisch und im Sprachstil Trumps eingesprochene Clip orientiert sich am Video einer niederländischen Late-Night-Show, das bereits vor mehr als einer Woche zum Internet-Hit wurde.

Zahlreiche Länder haben bereits nachgezogen

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, am 08. Februar 2017 (dpa/Anastasia lOpez/TF)