Szene aus La La Land

© SND

Damien Chazelle gewinnt US-Regiepreis mit „La La Land“

Filmemacher Damien Chazelle hat für seinen Musicalfilm „La La Land“ den Preis der US-Regisseursvereinigung DGA für den besten Film des Jahres bekommen.

Damit festigte der 32-jährige US-Amerikaner die Chancen des Films auf einen Oscar weiter, nachdem „La La Land“ bereits sieben Golden Globes gewonnen hatte - unter anderem für die Regie, als beste Komödie/Musical und für die Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emma Stone.

„Ich habe diesen Film vor sechs Jahren in einer sehr anderen Zeit geschrieben, die in der Welt hoffnungsvoller schien“, sagte Chazelle bei der Verleihung am Samstag abseits der Bühne, wie die „Los Angeles Times“ berichtete. Ängste über US-Präsident Donald Trump seien inzwischen auch bei den Preisverleihungen Hollywoods angekommen. Er wünsche sich, dass sein Film „eine Art Hoffnung gibt“.