Eiffelturm

Herwig Czizek / ChromOrange / picturedesk.com

Paris: Bepflanzte „Katzenklos“ gegen Wildpinkler

Blumenkästen statt stinkender Ecken. Mit Pflanzen geschmückte Pissoirs sollen in Paris beim Kampf gegen Wildpinkler helfen.

Am Bahnhof Gare de Lyon, einer von dem Problem besonders betroffenen Ecke der französischen Hauptstadt, hat der Bahnkonzern SNCF seit Kurzem zwei „Uritrottoirs“ aufgestellt. Im unteren Teil des Containers nehmen Sägemehlspäne den Urin auf wie in einem Katzenklo, im oberen Teil wachsen Blumen.

Eine Frau beim Pflanzen von Balkonblumen

Ernst Weingartner / picturedesk.com

Erfinder Laurent Lebot betont vor allem, dass es eine umweltfreundliche Lösung des Stinke-Problems sei: „Anstatt viel Wasser und chemische Reinigungsmittel zu verwenden, um das Urin loszuwerden, kann es so in Erde verwandelt werden“, sagte er. Nach 600 Benutzungen muss das Sägemehl ausgewechselt werden - es kann dann kompostiert werden und wird zu Erde.

(APA/dpa/TF)