Neue Nintendo-Konsole Switch

Nintendo

Nintendo-Konsole Switch feiert Österreich-Premiere

Rund 3 Wochen vor dem Verkaufsstart feiert Nintendos neue Hoffnung, die Nintendo Switch - Premiere im Wiener Museumsquartier. Die Switch soll sowohl am Fernseher als auch unterwegs nutzbar sein. Nintendo tritt damit nicht nur gegen Playstation und Xbox an, sondern auch gegen die Konkurrenz von Smartphone-Games.

Nintendo setzt am 3. März nach jahrelanger Durststrecke zum Comeback mit seiner neuen Spielekonsole Switch an. Die japanische Traditionsfirma will mit einem Universal-Gerät punkten: Mit der Switch kann man unterwegs spielen, sie aber auch an den Fernseher anschließen. Die Konsole kommt am 3. März auf den Markt und kostet rund 330 Euro.

Mobile Hybridkonsole

Nintendo will mit der Switch sowohl an die Tradition seiner mobilen Spielekonsolen als auch an die großen Erfolg der Wii-Konsole vor zehn Jahren anknüpfen. Die Controller zur Steuerung können sowohl ans Display angesteckt als auch separat genutzt werden. Sie haben beide Bewegungs-Sensoren wie bei der Wii, was zum Beispiel ein neues Box-Spiel ermöglicht. Im Party-Game „1-2-Switch“ können zwei Spieler jeweils einen der Kontroller nutzen, zum Spielen auf dem Fernseher werden sie für eine Person in einer Halterung zusammengesteckt. Für gemeinsames Spielen über das Internet wird wie bei der Konkurrenz ein kostenpflichtiges Abo notwendig sein.

Bei den Controllern der Switch verfeinerte Nintendo den eingebauten Rüttel-Mechanismus. So könne man zum Beispiel realistisch den Effekt erzeugen, als halte man ein Glas, in das Eiswürfel reingeworfen würden.

Unterwegs sollen die Akkus der Switch mit ihrem 6,2 Zoll (15,7 cm) großen Multitouch-Display je nach Spiel zwischen 2,5 und 6 Stunden halten, erklärte Nintendo am Freitag. Die Spiele für die Switch sollen ohne regionale Einschränkungen weltweit nutzbar sein.

Zu wenig Blockbuster am Start

Die Switch-Konsole ist der große Hoffnungsträger für Nintendo, nachdem das vorherige Modell Wii U sich schlecht verkauft und für hohe Verluste gesorgt hatte. Der traditionsreichen Spielefirma macht auch die Konkurrenz günstiger bis kostenloser Spiele für Smartphones und Tablets zu schaffen. Vor kurzem brachte Nintendo mit Super Mario erstmals eine seiner beliebten Spielefiguren in ein Smartphone-Spiel ein.

Der Mangel an attraktiven Games war ein Problem der Wii U. Insgesamt seien schon jetzt rund 80 Spiele für die Switch in Entwicklung. Doch auch zum Start wird gespart - Blockbuster_Games wie das neue „Zelda - Breath of the Wild“ sind an einer Hand abzuzählen. Doch bereits Jahresende soll ein neuer Super Mario erscheinen, in dem Nintendos Kultfigur in realistischer Stadt-Umgebung unterwegs ist. (APA/SC)

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 11. Februar 2017.