Pakistanisches Gericht verbietet Valentinstag

Ein Gericht in Pakistan hat den Menschen im Land verboten, den Valentinstag zu feiern. Die am Montag erlassene Order des Hohen Gerichts der Hauptstadt Islamabad gelte für Feiern in der Öffentlichkeit.

Die Zeitung „Dawn“ berichtete, dass Medien keine Werbung zum Valentinstag mehr senden oder drucken dürfen. Die zuständige Behörde habe dem Gericht befohlen, alle Medien zu beobachten. Ein Privatmann hatte die Klage eingereicht. Der Valentinstag sei gegen die pakistanische Kultur und Religion. Schon im vergangenen Jahr hatte Präsident Mamnoon Hussain seine Landsleute aufgefordert, den Valentinstag zu ignorieren.

Ein pakistanischer Händler in Islamabad mit zwei herzförmigen Blumenbuquets in den Händen

AAMIR QURESHI / AFP / picturedesk.com

Mitglieder religiöser Gruppen und von Pakistans größter islamistischer Partei, Jamaat-e Islami, bezeichneten den Valentinstag als unislamisch. Viele Pakistaner scherten sich damals nicht sehr um diesen Widerstand. In vielen Städten erschienen in den Straßen Stände mit knallroten Sträußen und herzförmigen Gebinden. In diesem Jahr waren sie zumindest am Montagmittag noch aufgebaut.

(APA/dpa/TF)