Polizei in Gibraltar hat größte Segeljacht der Welt festgesetzt

Die größte Segeljacht der Welt „Sailing Yacht A“, welches auf dem Weg von der Werft in Kiel nach Spanien war, ist in Gibraltar wegen finanziellen Streitigkeiten von der Polizei beschlagnahmt worden.

Berichten zufolge gibt es wegen dem 143 Meter lange und 90 Meter hohe Schiff einen Streit um eine Teilzahlung zwischen dem russischen Milliardär Andrej Melnitschenko und der Werft. Grund für den Arrest seien noch zu klärende Fragen, sagte ein Sprecher Melnitschenkos auf Anfrage der dpa: „Wir sind zuversichtlich, dass der Arrest in den kommenden Tagen beendet wird und diese unglückliche Episode vorbei sein wird“, so das Statement.

Segeljacht A

Romero, Giovanni / Action Press / picturedesk.com

Die Werft aus Kiel nahm zuerst nicht Stellung zur Angelegenheit. Die von Designer Philippe Starck entworfene Jacht besitzt mehr als 3.700 Quadratmeter Segelfläche. Das entspricht etwa der Hälfte eines Fußballplatzes spekuliert wird über einen Kaufpreis von rund 400 Millionen Euro.

Erste Bewegung nach über einem Jahr: #SailingYachtA wird im #Hafen #Kiel aus dem Dock geschleppt. wcz

Ein Beitrag geteilt von Kieler Nachrichten (@kieler.nachrichten) am

(APA/dpa/TF)