Fußball: Stadion nach Rassismus-Vorfall geschlossen

Nach rassistischen Ausfällen von Anhängern des serbischen Fußball-Erstligisten Rad Belgrad ist dessen Stadion für weitere Spiele gesperrt worden. Diesen vorläufigen Beschluss gab die Liga am Montag bekannt.

Everton Luiz

STR / AFP / picturedesk.com

Beim Derby zwischen Rad und Partizan Belgrad war der beim Rivalen spielende Brasilianer Everton Luiz am Sonntag mit Affenlauten und einem rassistischen Banner auf der Tribüne beleidigt worden.

Luiz zeigte den als extrem nationalistisch geltenden Rad-Fans den Mittelfinger. Nach dem Spiel, das Partizan mit 1:0 für sich entschied, kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Spielern und Zuschauern. Partizan ist mit sechs Punkten Rückstand auf Roter Stern Belgrad Tabellenzweiter. Rad liegt als Zehnter im Mittelfeld.

(APA/dpa/sda/TF)