60 Millionen für das Leben von Barack und Michelle Obama

Was kostet ein Leben? Im Fall der Obamas knapp 60 Millionen Euro. So viel soll ein Verlag für die Rechte an den Memoiren von Barack und Michelle gezahlt haben.

Der in New York ansässige Verlag Penguin Random House hat am Dienstag in einer Erklärung mitgeteilt, dass er die weltweiten Rechte an den gemeinsamen Memoiren des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und seiner Ehefrau Michelle erworben habe.

Einzelheiten des Deals wurden nicht mitgeteilt. Doch nach Informationen der „Financial Times“ überstiegen die Gebote für das Memoiren-Doppelpack zuletzt 60 Millionen Dollar (56,7 Millionen Euro) - ein Rekord für Präsidenten-Erinnerungen in den USA.

Barack Obama und seine Familie

NICHOLAS KAMM / AFP / picturedesk.com

Teil der Abmachung soll zudem sein, dass eine Million Exemplare im Namen der Familie Obama an die Organisation First Book geht, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder aus sozial schwachen Familien mit Büchern versorgt.

Barack Obama ist bereits Autor von zwei Memoiren-Bänden und einem Kinderbuch. Der Ex-Präsident hatte mehrfach geäußert, er verspüre ein gewisses Schriftstellertalent und wolle keine reine Nacherzählung seiner Zeit im Weißen Haus abliefern.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 1. März 2017 (AFP)