Welche Farbe haben diese Erdbeeren?

Auch wenn die Erdbeersaison noch ein wenig auf sich warten lässt, ist es ein Bild von den roten Frühlingsfrüchten, das derzeit in den sozialen Medien für Erstaunen sorgt. Aber sind die Erdbeeren auf dem Bild denn tatsächlich rot?

Der japanische „Experimentalpsychologe“ Akiyoshi Kitaoka hat ein Bild auf Twitter veröffentlicht, dass derzeit rege geteilt wird. Es zeigt ein Foto von einem mit Erdbeeren belegten Kuchen, über das ein blauer Filter gelegt wurde.

„Obwohl das Bild nur aus grünen und grauen Bildpunkten zusammengesetzt ist, erscheinen die Erdbeeren rot“, schreibt Prof. Kitaoka auf Twitter. „Die Erdbeeren sehen rot aus, obwohl es die Pixel nicht sind.“

Warum ist das so?

Bevil Conway, Fachmann für visuelle Wahrnehmung, erklärt das Phänomen mit der Tatsache, dass das Gehirn eine automatische Farbkorrektur vornimmt, wenn es Dinge betrachtet, die offensichtlich durch einen Filter farbverfremdet sind. (CC)