Mobbing belastet weniger Lehrlinge als Schüler

Für 86 Prozent der österreichischen Lehrlinge war ihre Lehre die absolut richtige Wahl. Das hat eine Umfrage der Notrufeinrichtung „147 - Rat auf Draht“ ergeben.

90 Prozent der 901 befragten Lehrlinge fühlen sich demnach an ihrem Arbeitsplatz wohl. Am zufriedensten sind die Mechatronik-Lehrlinge mit 100 Prozent.

Mobbing durch Vorgesetzte

Obwohl die Zufriedenheit sehr hoch ist, waren sieben Prozent der Lehrlinge schon einmal von Mobbing betroffen. Vorwiegend geht das Mobbing von den Vorgesetzten aus. Ein Großteil der Betroffenen werde beschimpft und beleidigt, erklärte „Rat auf Draht“-Psychologin Elke Prochazka bei einer Pressekonferenz in Wien. „Es wird immer wieder erwähnt, wie unangenehm das ist, wenn es vor einem Kunden passiert.“

Lehrlinge

Caro / picturedesk.com

Klare Änderungswünsche

Jeder zweite Befragte fühlt sich überfordert, weil die Arbeitszeitgesetzte nicht eingehalten werden. Ein Großteil der Lehrlinge meint, nicht gut genug auf den Berufsalltag vorbereitet zu werden. „Es hat sich gezeigt, dass sie sehr klare Änderungswünsche haben“, sagte Prochazka. Die gewünschten Veränderungen umfassen eine faire Entlohnung, die Einhaltung der gesetzlich bestimmten Arbeitszeiten sowie eine bessere Vorbereitung auf den Berufsalltag.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. März 2017 (APA/CC)