Philipp Hansa mit geretteter Familie

Philipp Hansa / Ö3

Philipp Hansa besucht Lebensretter aus Niklasdorf

Die gute Tat für 2017 hat ein LKW-Fahrer aus Niklasdorf bei Leoben bereits erledigt. Donnerstag Vormittag rettet der dreifache Familienvater auf der Pyhrn Autobahn einem anderen Fahrer das Leben. Philipp Hansa hat ihn am Wochenende in der Steiermark besucht.

„Eigentlich geht einem da gar nichts mehr durch den Kopf, außer das man der Person helfen muss!“

Hier gibt’s das ganze Ö3-Interview zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das ist am Donnerstag passiert

Zäher bis stockender Verkehr auf der A9 beim Knoten Graz am Donnerstag Vormittag. Plötzlich rollt ein LKW aus der Kolonne unkontrolliert in die Mittelleitschiene. Kevin R. aus Niklasdorf ist mit seinem Lastwagen unmittelbar neben dem Truck und sieht, dass der Fahrer über dem Lenkrad zusammengesackt ist, offenbar ein medizinischer Notfall. Er zögert keine Minute, läuft zu dem noch rollenden Unfall-LKW. Die Fahrerkabine ist versperrt. Geistesgegenwärtig durchtrennt er den Luftschlauch für die Bremsen, was den Laster zum Stehen bringt. Gemeinsam mit dem Lenker eines Betonmischers und einem zufällig vorbei kommenden Arzt am Heimweg von der Arbeit beginnt er, den ohnmächtigen Fahrer aus seinem Führerhaus zu bergen.

Philipp Hansa mit Lebensretter

Philipp Hansa / Ö3

Der LKW Fahrer trifft auf Lebensretter Kevin

Der LKW-Fahrer befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Die erste Begegnung zwischen ihm und Kevin im UKH Graz war sehr emotional - 3 Stunden haben die beiden über den Vorfall gesprochen.

Er hat nicht gewusst wer ich bin, aber ich hab sehr wohl gewusst wer er ist. Das war dann eigentlich schön zu quatschen und auch zum Lachen, weil jetzt kann man über die Situation lachen, erzählt Kevin im Ö3-Interview mit Philipp Hansa.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 13. März 2017