Eine Frau hält ein iPhone 6 in der Hand

Hannah Yoon / PA / picturedesk.com

Apples „Siri“ wird zur Lebensretterin

Der vierjährige Roman aus Kenley, einem Distrikt südlich von London, hat seiner Mutter das Leben gerettet. Er entsperrte mit ihrem Finger das iPhone, aktivierte so den Apple-Spracherkennungsdienst „Siri“ und alarmierte die Rettungskräfte.

Wie die Daily Mail berichtete, ereignete sich der Vorfall bereits am 7. März, wurde aber erst jetzt publik. Die Mutter des kleinen Roman bricht bewusstlos zusammen, als sie mit Roman und seinen zwei Geschwistern alleine zuhause ist. Der kleine Bub zögert nicht lange und hält den Finger seiner Mutter aufs Smartphone, um dieses zu entsperren. Daraufhin wählt er die 999, die Notrufnummer in England, und verständigt die Rettung. Seine genaue Adresse kann er zwar nicht angeben, aber durch seinen Anruf konnte er geortet werden.

Auf dem Aunahmeband der Rettung hört man, wie Roman sagt:" Meine Mami hat die Augen zugemacht und atmet nicht mehr!" 13 Minuten nach seinem Anruf trifft die Rettung ein und bringt die Mutter ins nächste Krankenhaus. Mittlerweile geht es ihr gut, ist sie wieder zuhause bei ihren Kindern.

Der Polizist Ade Adeleka sagt, er flehe die Eltern an, ihren Kindern beizubringen, was im Notfall zu tun sei, denn das könne oft den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

(Lilian Amina Derndler)