Pferde auf der Autobahn

Nicole McFresh

Die Pferde sind los - Fünf Ausreißer auf der Autobahn

Man erwartet auf der Autobahn ja wirklich vieles - ein defektes Auto, einen verlorenen Reifen, sogar einen freilaufenden Hund - nur eine Herde von Pferden zählt definitiv nicht dazu! Autofahrer auf der S6 Semmeringschnellstraße staunten nicht schlecht, als die Pferdestärken ihrer Autos plötzlich nicht mehr die einzigen auf der Straße waren.

Kurz nach 17 Uhr beschließen fünf übermütige Pferde, ein bisschen Action in den grauen Freitag-Nachmittag zu bringen, und brechen kurzerhand aus ihrer Koppel aus. Im gestreckten Galopp geht es direkt auf die S6 Semmeringschnellstraße.

Pferde auf der Autobahn

Nicole McFresh

Was sich eigentlich ganz lustig anhört, wird ziemlich schnell gefährlich. Fünf Pferde irren herrenlos auf der Schnellstraße, auf der Fahrzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren. Ein Ö3ver ist Erstmelder, die S6 wird sofort in beiden Richtungen zwischem dem Semmeringtunnel und dem Tunnel Steinhaus gesperrt - zu groß ist die Gefahr für Mensch und Tier.

Nach einer halben Stunde ist die Herde wieder eingefangen. Der Besitzer meldet sich bei uns, um sich bei der Polizei, der Asfinag und natürlich bei unseren Ö3vern zu bedanken. „Den Pferden geht es gut! Zum Glück ist niemandem etwas passiert! Vielen Dank an alle Beteiligten “, berichtet er. „Die Pferde waren ein bisschen außer Atmen, aber das war ich auch!“, scherzt er.

Pferde auf der Autobahn

Nicole McFresh

Von diesem Ausflug wird man im Stall wohl noch lange wiehern.

(Lilian Amina Derndler)