Frau am Fahrrad

Thomas Streubel / LOOK / picturedesk.com

Frühling & alle drehen wieder am Rad

Drei von vier österreichischen Haushalten besitzen zumindest ein Fahrrad. Da nun endlich der Frühling da ist, wird es Zeit das Rad wieder zu entstauben und aus dem Winterschlaf zu wecken.

Das Radwegnetz in Österreich ist im Vergleich zum letzen Jahr erneut gewachsen. Alleine in der Bundeshauptstadt sind bzw. werden aktuell 20 Radverkehrsbauprojekte umgesetzt. Mit 1.300 km bietet Wien damit das größte Verkehrsnetz für Radfahrer in Österreich.

Wien als Radfahrerhauptstadt?

Kilometermäßig gesehen ja, jedoch bei der Nutzung des Fahrrad liegen andere Städte deutlich vorne. Alec Hager, Sprecher der Radlobby Österreich, erklärt uns, dass die meisten Wege im Sattel in anderen, meist nicht österreichischen, Städten zurückgelegt werden:

1. Groningen (Niederland): 55 %
4. Amsterdam (Niederlande): 40 %
7. Copenhagen (Dänemark): 37 %
11. Peking (China): 32 %
61. Salzburg (Österreich): 19%

Der Verkehrsclub Österreich hat diese Woche erhoben, dass Salzburger jährlich eine Distanz von 230 mal zum Mond und wieder retour mit dem Bike jährlich zurücklegen.

Frau am Fahrrad

Franz Pritz / picturedesk.com

In Österreich liegt auch der radfahrende Frauenprozentsatz bei nur etwa 30 Prozent, in Amsterdam sind es vergleichsweise über 50 Prozent.

„Ö3-Supersamstag“, mit Thomas Kamenar, 1. April 2017
(RN/Lilian Amina Derndler)