Kleines Mädchen gibt Rassismus keine Chance

Rassismus und Ignoranz gegenüber anderen Hautfarben, als unsere eigene es ist, begegenen uns leider viel zu oft. Doch Kinder sehen die Welt ja bekanntlich mit andere Augen, so auch die kleine Sophia aus den USA. Sie unterscheidet nicht zwischen Menschen verschiedener Herkunft und ist auch bereit, ihre Stimmme gegen Ungerechtigkeit zu erheben:

Brandi und Nick Benner versprachen ihrer Tochter, dass sie sich ein Geschenk aussuchen dürfte. Der Grund dafür war, dass die kleine Sophia bereits seit einem Monat aufs Töpfchen ging.

Gesagt, getan! Doch die Verkäuferin konnte -gelinde gesagt- die Wahl der Puppe nicht ganz nachvollziehen. Sophia entschied sich nämlich für eine dunkelhäutige Puppe. Die Verkäuferin fragte zuerst, ob Sophia auf eine Geburtstagsparty eingeladen wäre und die Puppe für eine Freundin kaufe. Als ihr Brandi Benner erklärte, dass die Puppe eine Art Preis für Sophia war, verstand sie die Welt nicht mehr. „Bist du sicher, dass du diese Puppe willst, Süße? Sie sieht dir nicht ähnlich. Wir haben viele Puppen, die dir viel ähnlicher sehen?“, redete die Verkäuferin auf Sophia ein. Doch das kleine Mädchen zeigte sich unbeirrt: „Tut sie doch! Sie ist, gleich wie ich, eine Ärztin. Ich bin ein hübsches Mädchen, genau wie sie es ist. Hast du schon ihr schönes Haar und ihr Stethoskop gesehen?“

Mutter, Tochter und die neue Puppe verließen den Laden, zurück blieb eine staunende Verkäuferin. Du machst die Welt ein kleines Stückchen besser, Sophia!!
(Lilian Amina Derndler)