Fohlen

Hitradio Ö3

Doppeltes Pferdeglück in Kärnten: Stute gebar 2 Fohlen

Eine Zwillingsschwangerschaft ist bei Pferden äußerst selten und nicht ganz ungefährlich, denn nur selten überleben beide Fohlen die Geburt. In Berg im Drautal, Kärnten, darf man sich über zwei putzmunter und gesunde kleine Fohlen freuen.

Der Landwirt Rudolf Hartlieb hält nebenbei noch zwei Noriker Pferde, eines davon ist die Stute Lisa. Die brachte am Sonntag, dem 1.April, gleich zwei Fohlen zur Welt. „Das war ganz eine leichte Geburt“, freut sich der Besitzer Hartlieb.

Außerdem haben die zwei kleinen Wunder mittlerweile schon Namen: Das erstgeborene Stutfohlen trägt den Namen Lisa und das Hengstfohlen ist auf den Namen Max getauft worden.

Fohlen

Hitradio Ö3

Herr Hartlieb verrät uns außerdem mit stolzer Stimme, dass sowohl die Mutter als auch die Fohlen wohlauf sind und heute ihren ersten Ausflug ins Freie machen durften. Na, da wird es ja viel zu bewiehern und beschnuppern gegeben haben!

Kärnten zeigt sich als Paradies für Zwillingsfohlen, denn bereits 2011 wurde dort gleich zwei Fohlen geboren.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 06. April 2017

(Lilian Amina Derndler)