Jemand bindet sich den Schuh

ODD ANDERSEN / AFP / picturedesk.com

So gehen dir nie wieder die Schuhbänder auf

Forscher haben herausgefunden, warum sich Schuhbänder oftmals lösen: Grund ist die verhängnisvolle Wirkung zweier Kräfte. Wir zeigen dir, wie du deine Schuhbänder schnüren kannst, damit dir das nie wieder passiert.

Was geschieht, wenn’s geschieht?

Zum einen lockert sich durch das wiederholte Auftreten das Zentrum des Knotens, schreiben US-Forscher in den „Proceedings A“ der britischen Royal Society. Zum anderen ziehen die losen Enden der Bänder, die beim Gehen in Schwingungen geraten, den Knoten nach und nach auf. Das Versagen des Knotens passiere in wenigen Sekunden und geschehe ohne Vorwarnung, schreiben Christopher Daily-Diamond und seine Mitarbeiter von der University of California in Berkeley in ihrem Fachartikel.

Um herauszufinden, was genau geschieht, begab sich Mitautorin Christine Gregg auf ein Laufband. Ihre Kollegen zeichneten beim Gehen oder Rennen Zeitlupen-Videos der Schuhbänder auf. Zudem schnürten die Wissenschafter eine Schleife um ein spezielles Pendel, damit sie die einzelnen Kräfte, die auf die Senkel wirken, besser isoliert voneinander untersuchen konnten.

Das Ergebnis: Beim Auftreten erhöht sich die auf den Knoten wirkende Schwerkraft erheblich. Als Reaktion auf diese Kräfte, dehnt und entspannt sich der Knoten abwechselnd. Dadurch lockert er sich nach und nach. Gleichzeitig wirken Trägheitskräfte an den losen Enden, die beim Laufen vor- und zurückschwingen. Sie ziehen den Knoten schließlich auf.

Das Problem sei alles andere als abschließend erforscht, viele Fragen zu den mechanischen Grundlagen noch offen. Auch der Einfluss des Materials und seiner Oberfläche sei noch nicht geklärt. „Einige Bänder eignen sich vielleicht besser als andere zum Schnüren eines Knoten, aber die zugrunde liegenden Mechanismen beim Versagen des Knoten sind dieselben, nehmen wir an“, sagt Christine Gregg in einer Mitteilung ihres Instituts.

Lifehack: So verhinderst du es

Methoden, um die Schuhbänder am selbständigen Öffnen zu hindern, gibt es viele. Man kann zum Beispiel die Schleifen nochmal miteinander verknoten - was allerdings beim Öffnen meist in einer ziemlichen Fummelei endet. Wie wäre es mit einer Methode, die sich so leicht binden und öffnen lässt wie eine herkömmliche Masche und trotzdem verlässlich hält? Wie’s geht, siehst du in unserem Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 12. April 2017 (APA/dpa)