Pflanze mit Frost

Caro / Caro / picturedesk.com

Tipps um deine Pflanzen gegen Frost zu schützen

Momentan sind die frühlingshaften warmen Temperaturen wieder den winterlichen Graden gewichen. Viele bangen daher um ihre Pflanzen im Garten und auf dem Balkon.

== 1. Plastik-Vlies: ==

Pack deine wertvollen Schätze am besten mit Vlies ein, auch Obstbäume können so gegen den fiesen Frost geschützt werden.

Wer im März-Frühlingstaumel Tomaten, Paprika oder sogar schon Chilis am Balkon ausgepflanzt hat, schaut jetzt vielleicht schon ein bissl panisch auf die Prognosen – oder hat – wie in Wien – schon Schnee von den Pflanzen geputzt. Wer kann: Reinräumen und in Sicherheit bringen!

Gärtnermeister Franz Frühwirth von Blumen Beinharth in Graz:

“Ja. Bei Minusgraden ist unbedingt ein Schutz erforderlich. Bei geschützten Balkonen kann man zur Not mit einem Vlies abdecken – wenn es aber richtig kalt wird – dann ist man auf der sicheren Seite wenn man sie (die Pflanzen) kurz reinräumt. Ins Wohnzimmer oder ins Vorzimmer und am nächsten Tag oder in zwei drei Tagen wieder rausgibt. Aber nicht länger drinnen lassen!“

2. Baldrianextrakt:

Baldrian beruhigt nicht nur die Nerven, sondern schützt - in der Früh und am Abend auf die Blüten gespritzt - bis zu minus 2 Grad gegen den Frost. Baldrianextrakt ist in der Apotheke erhältlich.

3. Kübelpflanzen dick einpacken:

Besonders wichtig ist bei Kübelpflanzen, dass die Wurzeln vor der Kälte geschützt werden. Umwickle den Topf mit Schaumgummi bzw. Luftpolsterfolie oder mit einem alten Leintuch, das Ganze dann mit einer Schnur fest zusammenzurren. Über den oberen Teil der Pflanze einen Polsterbezug stülpen.

Gärtnermeister Franz Frühwirth:

“Wichtig ist jetzt die Pflanzen nicht allzu viel zu wässern. Die Kleineren kannst du kurzfristig ins Haus räumen und die Größeren einfach mit einem Vlies gut einwickeln.“

4. Plastikflasche als Gewächshaus:

Eignet sich besonders für kleine Pflanzen und Setzlinge: Den Boden von einer Plastikflasche abschneiden, dann die Flasche über die Pflanze geben und die Ränder etwa 5 Zentimeter tief in die Erde graben. Tagsüber einfach den Deckel der Flasche abnehmen, um für ein bisschen frischen Wind zu sorgen.

5. Beete mit Reisig abdecken:

Größere Beete können mit Reisig abgedeckt werden, um sie so gegen den Frost zu schützen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 19. April 2017

(Lilian Amina Derndler/ Johann Puntigam)