Salzburg-Triumph in Youth League

APA/KEYSTONE/ALAIN GROSCLAUDE

Salzburg holt Titel in der UEFA Youth League

Die U19-Mannschaft von Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat am Montag den wichtigsten europäischen Nachwuchs-Bewerb auf Clubebene gewonnen. Die „Jung-Bullen“ setzten sich im Finale der UEFA Youth League in Nyon gegen Benfica Lissabon mit 2:1 (0:1) durch.

Für die Mozartstädter, die auf dem Weg ins Finale unter anderen Manchester City, Paris SG, Atletico Madrid und zuletzt Barca ausgeschaltet hatten, war es der erste Triumph im prestigeträchtigen Bewerb, der erstmals 2013/14 ausgetragen wurde. Der erste Sieger war der FC Barcelona, danach folgten zwei Titel für Chelsea.

Nachhören: Der Ö3-Wecker telefoniert mit Salzburgs Kapitän Sandro Ingolitsch und gratuliert dem Team zum Sieg

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für Benfica setzte sich hingegen der „Guttmann-Fluch“ fort. Als Trainer Bela Guttmann die Portugiesen 1962 im Unfrieden verließ, soll er dem Club „100 Jahre ohne europäischen Titel“ gewünscht haben. Es folgten fünf Niederlagen im Landesmeister-Finale und drei Schlappen im Endspiel des UEFA-Cups beziehungsweise der Europa League. 2014 verlor man auch das Youth-League-Endspiel gegen Barcelona. (APA)