Tonnenschwerer Efeu kracht in Graz auf Gehsteig

Puuuh, das war echt knapp! Im Stadtbezirk St. Leonhard haben sich knapp 120 Quadratmeter Efeu von einer Hausfassade gelöst und sind auf den Gehsteig und den Fahrradweg gestürzt - Verletzte gibt es zum Glück nicht.

Efeu kracht auf Gehsteig

APA/STADT GRAZ

„Zunächst musste befürchtet werden, dass Erwachsene, Kinder oder Tiere unter dem tonnenschweren Teppich begraben worden sein könnten. Zum Glück wurde niemand verletzt“, schilderte der Sprecher der Berufsfeuerwehr, Thomas Schmallegger gegenüber der APA. Entdeckt wurde das Ereignis von einer Passantin gegen 14.30 Uhr.

Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden: Zusätzlich mussten auch noch rund 100 Quadratmeter Efeu, der an der Fassade des Gründezeitgebäudes heften geblieben war, entfernt werden. Die Feuerwehr war mit vier Einsatzfahrzeugen an Ort und Stelle. Warum sich die Pflanze von der Wand gelöst hat, war vorerst noch unklar. (APA/MH)