Screenshot "Mario Kart 8"

nintendo

Reloaded: „Mario Kart 8 Deluxe“ für Switch

Diese Spieleserie bedeutet eine harte Probe für Freundschaften, Beziehungen und sogar Ehen - Mario Kart. Ab sofort gibt es den 8. Teil als grafisch getunete Version Deluxe Version für die neue Switch.

Klar es ist ein Remake, aber es ist das Remake vom lustigsten Rennspiel aller Zeiten - Mario Kart. Die Deluxe-Version soll laut Hersteller noch fetter und bunter sein. Ob’s stimmt?

Gameplay:

Statt den seinerzeit auf der Wii-U 32 Kursen sind diesmal satte 48 Stück dabei. Der Funrace ist wie immer sehr einsteigerfreundlich: Starten, Figur und Gefährt aussuchen und ab auf die Piste. Alles ist kunterbunt und super intuitiv - es geht darum, möglichst schnell die Runde zu fahren und zwischendurch kleine Gemeinheiten wie Bananenschalen, Ölspuren oder Schildkrötenpanzer auf die Gegner zu werfen, um als erster ins Ziel zu kommen.

Angenehm überrascht der neue Schlachtmodus, Nintendo hat acht eigenständige Mehrspieler-Arenen für „Mario Kart 8 Deluxe“ entworfen. Neben den Arenen kann man aber auch noch entscheiden, welche Art von Battle man spielen möchte. Neben den altbekannten Spielmodi Ballonschlacht und Münzjäger, gibt es noch zwei weitere, die bereits in älteren „Mario Kart“ Spielen dabei waren, den Bob-omb-Wurf, der Insignien-Diebstahl. Ganz neu das Räuber-und-Gendarm-Spiel, bei dem im Vorhinein festgelegt werden kann, in welchen Teams die Spieler sind. Dann ist jedes Team abwechselnd einmal Räuber und einmal Gendarm. Die Gendarmen sind mit Piranha-Pflanzen ausgestattet und müssen die Räuber damit einfangen.

Ö3-Reporterin Shin Chang

Hitradio Ö3/Chang

Shin Chang

Fazit:

Die Switch-Version überzeugt auf ganzer Linie, besonders Rudelzocker kommen ganz auf ihre Kosten. Lokal können auf einer Konsole bis zu vier Spieler gleichzeitig spielen. Wer im Freundeskreis noch eine zweite Switch hat, kann das Rennfeld auf acht Spieler erweitern. Online ist ein Multiplayer mit bis zu zwölf Spielern möglich. Vor allem die neuen Battle-Modi sind wahnsinnig witzig und sorgen für ausgelassene Wettkampfstimmung im Wohnzimmer - und dank Tischfunktion der mobilen Switch auch Unterwegs. Wer das letzte „Mario Kart“ für Wii-U ausgelassen hat, kann bedenkenlos zugreifen.

9 von 10 Sternen

ORF.at

Das Game bekommt von mir 9 von 10 Gamecheckpoints.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 29. April 2017 (SC)