ABBA soll das Elferschießen revolutionieren

Wie die schwedische Kultband ABBA heißt der neue Modus für das Elfmeterschießen, den die UEFA aktuell testet.

Funktionieren soll es so ähnlich wie das Tie Break im Tennis: Mannschaft A beginnt wie bisher mit dem ersten Schuss, Mannschaft B legt dann mit zwei Versuchen nach. Dann ist wieder Mannschaft A mit zwei Schüssen an der Reihe. Nach insgesamt fünf Runden steht dann frühestens der Gewinner fest.

Der ABBA-Modus im Elferschießen

Pixabay

Die Elfmeter-Revolution soll Ungerechtigkeiten bei der Schuss-Reihenfolge beheben. Denn laut Forschung sei es derzeit so, dass das aktuell beginnende Team eine Chance von 60 Prozent hat, das Elfmeterschießen zu gewinnen!

Bei der U17-Europameisterschaft der Frauen wird der ABBA-Modus derzeit getestet und könnte auch bei anderen Turnier schon bald Zukunft sein.

„Ö3-Journal um 12 Uhr“ am 4. Mai 2017 (Daniel Kulovits)