Sängerin Shakira

Sharifulin Valery / Itar Tass / picturedesk.com

Fans sind begeistert: Shakira kündigt neues Album an

Shakira hat für Ende des Monats ein neues Album angekündigt. Das elfte Studioalbum mit dem Titel „El Dorado“ erscheint am 26. Mai, wie die kolumbianische Popsängerin am Donnerstag ihren 45 Millionen Abonnenten im Kurzmitteilungsdienst Twitter verriet.

Der Titel nimmt Bezug auf die mythische Stadt aus Gold, die die spanischen Eroberer im heutigen Kolumbien vermuteten.

Als Vorgeschmack hatte Shakira im vergangenen Jahr die Single „Chantaje“ (Erpressung) ausgekoppelt, ein Duett mit dem kolumbianischen Raggaeton-Sänger Maluma. Das Video, in dem Shakira mit pinken Haaren tanzend mit Maluma flirtet, erreichte als schnellster spanischsprachiger Clip 100 Millionen Klicks auf der Website Vevo.

Editando el video de "Me Enamoré"! Shak. #MeEnamoréVideo

Ein Beitrag geteilt von Shakira (@shakira) am

Im April veröffentlichte Shakira ein weiteres Lied aus dem Album, „Me Enamore“ (Ich habe mich verliebt), in dem es um ihre Liebe zum spanischen Fußballprofi Gerard Piqué geht.

Shakira mit Sohn Milan

fotogloria / EXPA / picturedesk.com

In Shakiras letztem Album von 2014 drehte sich vieles um das Muttersein: Es erschien nach der Geburt ihres ersten und vor der Geburt ihres zweiten Sohnes mit Piqué.

Shakira ist eine der erfolgreichsten lateinamerikanischen Künstlerinnen aller Zeiten. Sie vereint Latino-Rhythmen mit Rock-Einflüssen, zu ihren größten Hits zählen „Hips Don’t Lie“ und „Whenever, Wherever“.

(afp/ Anastasia Lopez)