Grafik: Österreichische Vornamen

Hitradio Ö3/Bauer

Studie: Diese Namen sind vertrauenswürdig

Namen, die leicht auszusprechen sind, wirken in riskanten Situationen nicht nur vertrauenswürdig, sie verhelfen auch zu einem „guten Gefühl“.

Herausgefunden haben das Sozialpsychologen an der Uni Köln mit einem Experiment: Testpersonen konnten Geld gewinnen, wenn sie es einem anderen, unbekannten Spieler anvertrauten.

Davor dachten sich die Wissenschaftler für diese virtuellen Mitspieler Namen aus. Diese Namen waren entweder leicht oder schwierig auszusprechen, wie z.B. Fleming oder Tverdokhleb.

Das Ergebnis: Obwohl das Risiko gleich ist, vertrauten die Teilnehmer das Geld eher Mitspielern mit einfachen Namen an.

Je nach Kulturkreis verschieden

Eine ähnliche Studie aus Neuseeland von 2014 hält fest: Je nach Land und wie bekannt Namen dort sind, wirken sie kompliziert oder einfach und damit vertrauenswürdiger.

Der Name Yevgeni Dherzhinsky zum Beispiel ist für eine Britin schwierig auszusprechen, auf einen Russen wirkt der Name aber sehr vertrauenswürdig.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 22. Mai 2017 (Max Bauer)