Happy Birthday! 200 Jahre Fahrrad

Das Fahrrad feiert im Juni seinen 200. Geburtstag. Karl Drais hat am 12. Juni 1817 in Mannheim seine historische Erstfahrt unternommen. Mit der Laufmaschine des Tüftlers begann aus Expertensicht der Siegeszug des Fahrrads und damit der individuellen Mobilität. Die „Draisine“ gilt als Ur-Form des Velos.

Auf zwei Rädern ist schon so manche Bestmarke geknackt worden. Fahrrad-Rekorde von athletisch bis skurril - eine Auswahl:

  • REINE MUSKELKRAFT: Schnurgerade Strecke und ein windschnittiges Rad in länglicher Ei-Form: Im September 2016 beschleunigt der Kanadier Todd Reichert im US-Bundesstaat Nevada auf 144,17 Kilometer pro Stunde. Er knackt damit seinen eigenen Guinness-Rekord vom Vorjahr.
  • WINDSCHATTEN: Der Niederländer Fred Rompelberg rast im Oktober 1995 hinter einem Dragster im US-Bundesstaat Utah auf 268,831 Stundenkilometer - und schafft es so ins Guinness-Buch der Rekorde.
  • STUNDENREKORD: Der britische Tour-de-France-Gewinner Bradley Wiggins legt im Juni 2015 im Olympischen Velodrom in London auf seinem Bahnrad in einer Stunde 54,526 Kilometer zurück - ein vom internationalen Radsport-Verband UCI anerkannter Rekord.
  • WELTUMRUNDUNG: Mit dem Rad braucht der Neuseeländer Andrew Nicholson 2015 für fast 30.000 Kilometer 123 Tage und 43 Minuten - und ist damit laut Guinness der schnellste auf dieser Strecke.
Altes Fahrrad

Rights Managed / Mary Evans / picturedesk.com

  • HINTERRAD: Mit 4.569 Kilometern legt Kurt Osburn im Frühsommer 1999 die weiteste Strecke nur auf dem Hinterrad zurück. Im Schnitt fährt der Amerikaner von Kalifornien nach Florida rund 60 Kilometer am Tag.
  • DAS LÄNGSTE: Das längste Zweirad wird im Januar 2015 in Australien gemessen. Forscher aus Adelaide müssen mit dem 41,42 Meter langen Gefährt 100 Meter zurücklegen - und schaffen es.
  • DER EINTONNER: Auf dem wohl schwersten Fahrrad strampelt im September 2016 der Schleswig-Holsteiner Frank Dose. 1080 Kilogramm zeigt die Waage - der Rekord muss aber noch vom Guinness-Buch anerkannt werden.
  • DER GRÖSSTE: Der größte Drahtesel wird im Oktober 2012 auf der Insel Usedom gemessen. Das Rad von Didi Senft ist 7,80 Meter lang und hat einen Raddurchmesser von 3,30 Metern.
  • WERTVOLL: Das teuerste Rad in einer Auktion ist laut Guinness ein vom britischen Künstler Damien Hirst mit echten Schmetterlingsflügeln verziertes Rad des US-Fahrers Lance Armstrong. Im November 2009 geht es bei Sotheby’s für 318 000 Pfund (354.000 Euro) unter den Hammer.
  • LUXUSRAD: Noch teurer ist das goldüberzogene und diamantverzierte Mountainbike des Herstellers The House of Solid Gold. Ein Exemplar gibt es für eine gepfefferte halbe Million US-Dollar (etwa 450.000 Euro).

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 12. Juni 2017 (dpa/CC)