Schlafende Frau

VOISIN / Phanie / picturedesk.com

Schlafen bei offenen oder zugezogenen Vorhängen?

Lange Tage, kurze Nächte. Rund um die Sonnenwende am 21. Juni 2017 sind die Tage extrem lang und die Nächte umso kürzer. Bei vielen stellt sich beim Schlafen gehen die Frage: Vorhang zu oder Vorhang offen lassen? Welche Regeln gelten bei dir im Schlafzimmer?

Das sagt der Experte

Das ideale Schlafzimmer ist dunkel, ruhig und kühl, sagt Schlafforscher Univ. Prof. Dr. Manfred Walzl. Denn aus wissenschaftlicher Sicht sei es ganz einfach: „Immer dann, wenn Licht auf unsere Augen trifft, selbst bei geschlossenen Augenlidern, dann wird ein Weckreiz gesetzt, das heißt, das Schlafhormon Melatonin wird in der Produktion reduziert- und salopp formuliert - das Glückshormon Serotonin wird hochgefahren und damit wachen wir dann behutsam, aber doch auf.“

Und so sieht es die Ö3-Community

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 20. Juni 2017