Nasa entdeckt zehn neue erdähnliche Exoplaneten

Die felsigen Exoplaneten könnten möglicherweise Wasser enthalten und so Leben ermöglich, so die US-Raumfahrtbehörde. Entdeckt worden sind die zehn neuen Planeten mit Hilfe des Kepler-Weltraumteleskops.

Das Teleskop hat laut Nasa insgesamt 219 neue potenzielle Exoplaneten entdeckt, doch nur wenige von ihnen weisen erdähnliche Charakteristika auf:

Dazu gehört neben der Größe vor allem die Distanz, die die Planeten zu ihrer Sonne haben. Mit der neusten Entdeckung sind jetzt 50 erdähnliche Planeten in der Milchstraße bekannt - insgesamt wurde die Existenz von 2.235 Exoplaneten bestätigt.

Wie viele Planeten gibt es in unserer Galaxie?

Dieser Katalog sei eine zentrale Grundlage, um eine der anspruchsvollsten Fragen der Astronomie zu beantworten, sagte Susan Thompson von der Kepler-Forschungsmission: „Wie viele Planeten wie die Erde gibt es in unserer Galaxie?“ Fragen wie diese diskutieren die Weltraumforscher bei der Kepler-Konferenz, die diese Woche in Kalifornien stattfindet.