Apfel
Äpfel

Brigitte Baldrian / picturedesk.com

Die österreichischen Äpfel gehen aus

Spätestens jetzt bemerkt man es am Obstregal im Supermarkt: Der Frost Ende April 2016 hat österreichische Äpfel zur Mangelware gemacht. 2016 sind in ganz Österreich nur 48.000 Tonnen Äpfel geerntet worden. Um 78% weniger als bei normaler Ernte.

In der Steiermark ist der Rückgang mit einem Minus von 87% sogar noch stärker. Die Folge: viele Sorten sind längst ausverkauft und die letzten Golden Delicios werden gerade verkauft.

Manche Sorten schon im Jänner ausverkauft

Fragt man bei Rewe und Billa nach, ergibt sich folgendes Bild: Jonagold - die beliebteste Sorte in Österreich- war schon im Jänner ausverkauft. Rewe (Billa, Merkur, Penny, Adeg) verkauft jetzt gerade die letzten Golden Delicios und bei Spar sind die österreichischen Äpfel schon komplett ausverkauft. Und auch auf den Bauernmärkten gehen die Reserven jetzt zu Ende.

Ein Monat Warten auf eine weitere schwache Ernte

Ab Anfang- Mitte August gibt es dann wieder frische Äpfel. Bis dahin muss man zu Ware aus dem Ausland greifen oder zu anderen heimischen Obstsorten. Und auch die neue Apfelernte wird wegen des heurigen Frosts schwach ausfallen. Derzeit gehen die Schätzungen von einer um 40% - 60% dezimierten Ernte - allein in der Steiermark - aus.

Ö3- Wecker mit Robert Kratky am 29. Juni 2017 (Johann Puntigam)