Elton John sagt Hamburg-Konzert wegen G20 ab

Für das Tourneeflugzeug des Musikers sei wegen der Beschränkungen rund um das Treffen der Staats- und Regierungschefs am Freitag und Samstag die Landeerlaubnis zunächst nicht erteilt worden, so der Sprecher des Konzertveranstalters.

„Das Management hat noch gehofft, dass es klappt. Aber es waren zu viele Unwägbarkeiten, irgendwann musste eine Entscheidung getroffen werden.“

Elton John entschuldigt sich bei Fans

Elton John und Band sind im Rahmen ihrer „Wonderful Crazy Night“-Tour unterwegs, am Mittwochabend stand Mannheim auf dem Tourneekalender. „Es tut mir sehr leid, dass es mir nicht möglich sein wird, am 8. Juli in Hamburg aufzutreten und ich möchte mich bei all meinen Fans für mögliche Unannehmlichkeiten entschuldigen“, wurde der Musiker in der Mitteilung zitiert. „Aber ich freue mich darauf, das Konzert am 5. Dezember nachholen zu können.“

Mehrere Hamburger Behörden, der Flughafen sowie der Airbus-Flughafen hätten zwar weiter versucht, die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters, diese seien jedoch zu spät gekommen. „Die Entscheidung, das Konzert neu zu terminieren, musste bereits getroffen werden und eine Rücknahme der eingeleiteten Tournee-Umstrukturierung war nicht mehr möglich.“ (APA/JK)