Die besten Gadgets für die Fahrt in den Urlaub

Lange Autofahrten gehören zum Urlaub dazu wie der Gelati-Verkäufer am Strand von Jesolo - aber es gibt ein paar coole Gadgets, die die Stunden im Auto erträglicher machen.

Selbstkühlender Getränkehalter

Der selbstkühlende Getränkehalter wird einfach in die Lüftungsschlitze gesteckt. Durch die Klimaanlage wird das Getränk dann um bis zu 10 Grad abgekühlt.

Elektrische Kühlbox

Wer ein bisschen mehr zum Kühlen hat für den zahlt sich eine elektrische Kühlbox aus. Über den Zigarettenanzünder steckt man die Minibar fürs Auto an. Die Kühlbox sollte aber unbedingt mit dem Gurt fixiert werden, damit sie nicht zum gefährlichen Wurfgeschoß wird wenn man bremst, warnt ARBÖ-Expertin Denise Schleifer.

Autospiegel

Tobias Gerber / laif / picturedesk.com

Musikkissen

Nackenpölster mit integrierten Lautsprechern, sogenannte Musikkissen sind nicht nur bequem sondern auch praktisch. Keine lästigen Stöpsel im Ohr oder verrutschte Kopfhörer wenn man wegnickt. Und weil die Lautsprecher im Polster eingebettet sind, werden die anderen im Auto auch nicht belästigt.

Aufblasbare Autobetten

Für die Pause auf dem Parkplatz sind aufblasbare Autobetten ideal. Innerhalb von wenigen Minuten wird die unbequeme Rückbank zu einer richtigen Liegefläche. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass eine elektrische Luftpumpe dabei ist.

Autoventilator

Ein Autoventilator schafft zusätzliche Kühlung an heißen Tagen. Die meisten Geräte werden mithilfe eines Saugnapfes befestigt. Die ARBÖ-Expertin rät aber unbedingt darauf zu achten, dass das Sichtfeld des Fahrers nicht eingeschränkt wird.

(Petra Mödlhammer)