Tornado in Wien Schwechat gesichtet

Ein für Österreich seltenes Naturphänomen wurde am Montag-Nachmittag in der Nähe des Wiener Flughafens gesichtet - ein massiver Luftwirbel oder auch besser bekannt als Tornado.

Der Ö3-Hörer Sascha aus Schwadorf hat ein Video davon gemacht. Laut Daniel Schrott von der Ö3-Wetterredaktion gibt es im Jahr nur eine Handvoll von Sichtungen in Österreich, die letzte war im Juni in der Steiermark.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Tornado war zum Glück auf ganz unten auf der Fujita-Skala und es gab laut Flughafen keine Schäden. Vereinzelt kam es zu Flugverzögerungen, die ebenfalls in Zusammenhang mit einem Gewitter, das zu dieser Zeit in der Gegend niederging, zusammenhing.

Was ist ein Wirbelsturm/Tornado/Windhose?

Ein Wirbelsturm/Tornado/Windhose ist eine Luftsäule mit Bodenkontakt, die um eine mehr oder weniger senkrecht orientierte Achse rotiert und sich unter einer Gewitterwolke befindet.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 11. Juli 2017