Malala

©Fox Searchlight / Everett Collection / picturedesk.com

Friedensnobelpreisträgerin Malala wird 20

Happy Birthday Malala! Die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten wird heute 20 und twittert jetzt auch.

Über 700.000 Follower hat sie in ihren ersten Tagen auf Twitter schon gesammelt. Am letzten Schultag twitterte die i Friedensbotschafterin zum ersten Mal:

Bekannt ist Malala Yousafzai vor fünf Jahren geworden: Als sie 15 war, schießen ihr in Pakistan Taliban in den Kopf, weil sie sich dafür einsetzt, dass Mädchen in die Schule gehen dürfen. Sie überlebt und kämpft weiter für Bildung.

Today on #GivingTuesday — donate to help more girls lead without fear next year. (Link in bio)

Ein Beitrag geteilt von Malala Fund (@malalafund) am

Seit April ist Malala offiziell UN-Friedensbotschafterin.

Die Täter von damals sitzen in Haft. Ihre lebensbedrohlichen Schussverletzungen wurden im Queen Elizabeth Hospital in Birmingham behandelt, wo auch ihr Gesichtsnerv wiederhergestellt werden konnte. Nach längerer Zeit ohne Familienangehörige, zogen ihre Eltern und der kleine Bruder 2013 nach Großbritannien.

(Max Bauer/ Anastasia Lopez)