Lucas mit Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Paul Pirchner

LPD Salzburg

Jugendlicher half Polizei dabei Diebstahlserie zu klären

Der zwölfjährige Lucas trug maßgeblich zur Aufklärung einer Diebstahlsserie im Oktober 2016 bei.

Die Polizeiinspektion Hallein konnte in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Salzburg den Diebstahl von insgesamt 57 hochwertigen Fahrrädern (33 einzelne Diebstahlshandlungen) im Großraum Hallein aufklären. Der Wert des Diebesgutes belief sich auf 47.673 Euro. Lucas hatte einen der Beschuldigten bei einem Fahrraddiebstahl beobachtet und sich Kennzeichen sowie Marke und Type des Täterfahrzeuges gemerkt. Daraufhin verständigte er die Polizeiinspektion Hallein und die Beamten konnten das Fahrzeug in weiterer Folge anhalten. Das gestohlene Rad wurde sichergestellt und dem Beschuldigten durch folgende Ermittlungen 33 Fakten angelastet werden.

Lucas mit den ermittelnden Beamten

LPD Salzburg

Auch Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Paul Pirchner zeigte sich sichtlich erfreut über die hervorragende Zusammenarbeit seiner Beamten und dem Zeugen Lucas.
Als besonderes Dankeschön darf Lucas im September in Salzburg mit dem Polizeiporsche mitfahren. Sinnbildlich dafür bekam er bei der Ehrung einen Miniatur-Polizeiporsche überreicht.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 14. Juli 2017 (Peter Obermüller)