EM-ÖFB-Frauen

DANIEL MIHAILESCU / AFP / picturedesk.com

Exklusiver Einblick: Euphorie bei den EM-ÖFB-Frauen

Zum aller-ersten Mal ist ein Österreichisches Frauenfußball-National-Team bei einem Großereignis mit dabei. Die Euphorie ist riesig, spätestens mit dem 1:0-Auftaktsieg gegen die Schweiz haben sich die sympathischen ÖFB-Frauen in die Herzen vieler Fußballfans und Ö3-Hörerinnen und Hörer gespielt.

Ö3-Sportreporter Daniel Teissl gibt uns einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen:

Homebase: De Wageningsche Berg

Im kleinen und ruhigen niederländischen Ort Wageningen befindet sich das Teamcamp der Österreicherinnen. Das Teamhotel versteckt sich in einem kleinen, abgelegenen Waldstück, ein kleiner Spaziergang reicht und die ÖFB-Team stehen mitten auf dem Trainingsplatz. Das Stadion „De Wageningse Berg“ gleicht zwar eher einer verlassenen Ruine aber das Spielfeld ist in einem Top-Zustand, dafür sorgt auch Platzwart Anton, der den Rasen täglich bestens pflegt und auf die von der UEFA genormte Höhe von 2,5 Zentimeter stutzt.

EM-ÖFB-Frauen

Kevin Bell/ÖFB

Premiere: Österreicher-Party in Deventer

In der 100.000 Einwohner-Stadt Deventer schreiben Österreichs Fußball-Frauen ein kleines Stück heimische Sportgeschichte. Die ÖFB-Frauen bestreiten gegen die Schweiz das erste Spiel einer Frauenfußball-Nationalmannschaft aus Österreich bei einem großen Turnier, den Österreicherinnen gelingt sogar gleich auf Anhieb der erste Sieg und Stürmerin Nina Burger erzielt das erste Österreichische Tor bei einer Frauenfußball Europameisterschaft.

Was war das für 1 Leistung? 😮 💪🏻🔴⚪️🔴 #OneHeartOneGoal #WEURO2017

Ein Beitrag geteilt von ÖFB (@oefb_1904) am

Für enorme Stimmung und eine tolle Kulisse sorgen auch viele mitgereiste Fans. Sie verwandeln den Osten der Niederlande in einen Rot-Weiß-Roten Partytempel.

EM-ÖFB-Frauen

Hitradio Ö3

@work: Interviews, Live-Einstiege & Shootings

Viele Teamspielerinnen machen in diesen Tage auch das erste Mal Bekanntschaft mit der Arbeit abseits des Spielfeldes. Die ÖFB-Pressebetreuer Iris Stöckelmayr und Kevin Bell organisieren und lotsen die Spielerinnen gekonnt durch die vielen Ö3-, TV-, Agentur- und Zeitungs-Interviews.

Auch ausländische Journalisten und Reporter wollen plötzlich alles von den ÖFB-Frauen wissen, sogar die UEFA dreht mit GoPro und großen technischen Aufwand Imagevideos der ÖFB-Trainings.

EM-ÖFB-Frauen

Roman Zach-Kiesling / First Look / picturedesk.com

(Daniel Teissl)