Pilot landet Flugzeug nach Hagelsturm im Blindflug

Nachdem ein Hagelsturm die Scheiben der Pilotenkanzel völlig demoliert hatte, gelang einem Piloten in Istanbul im Blindflug die Notlandung.

Hühnereigroße Hagelkörner hatten die Nase des Airbus A320 und die Fenster der Pilotenkanzel schwer ramponiert. An ein Weiterfliegen war nicht zu denken. Der ukrainische Pilot Alexander Akopovs entschloss sich zu einer Notlandung am Atatürk Flughafen in Istanbul - der wegen der schweren Unwetter zu diesem Zeitpunkt gesperrt war.

Anerkennung kam nicht nur von den 127 Passagieren, die den Piloten nach erfolgreicher Notlandung feierten. Auch der ukrainische Präsident Petro Poroshenko gratulierte telefonisch und kündigte an, Akopovs mit einem Orden auszuzeichnen.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 1. August 2017 (WJLED)