Stadt verkauft Freibadrutsche im Internet

Wer außer einem Freibad braucht eine riesige Baderutsche? 60 Meter lang, gewunden und quietschgelb ist das Angebot der deutschen Stadt Münsingen im Internet. Mehr als 80 Interessenten haben sich gemeldet.

Die Stadt will ihr Freibad sanieren und dabei auch eine neue Rutsche anschaffen. Der fünfeinhalb Meter hohe Wasserspaß ist jetzt 20 Jahre alt. Damals hatte er 20.000 Mark (gut 10.000 Euro) gekostet. Gefordert sind als Kaufpreis mindestens 200 Euro. Der Haken? Das Ungetüm muss selbst abmontiert und abgeholt werden.

Auch Interessenten aus Österreich

Weil sich so viele Interessenten gemeldet hätten, darunter auch welche aus Norddeutschland, Österreich und der Schweiz, habe jeder noch einmal eine Mail bekommen und könne jetzt ein verbindliches Angebot abgeben, so Rebecca Hummel von der Stadtverwaltung. Die Anzeige sei inzwischen gelöscht. Entscheidend sei die Zusicherung, die Rutsche bis zu einem festgelegten Datum abzumontieren und abzutransportieren - damit der Zeitplan für die Arbeiten im Freibad eingehalten werden könne.

Die bisherigen Kaufpreisangebote lagen bei mehreren Hundert Euro. Der Transport dürfte deutlich teurer werden. Solange die Sommerferien dauern, bleibt die alte gelbe Rutsche aber noch in Betrieb. (dpa/CC)