„Despacito“ neuer Spitzenreiter bei YouTube

„Despacito,“ der weltweite Megahit der Puertoricaner Luis Fonsi und Daddy Yankee, ist jetzt das meistgesehene Video bei YouTube.

Das erotisch aufgeladene Video mit dem Song im extrem tanzbaren Reggaeton-Stil erreichte am Freitag auf der Plattform die Rekordmarke von 2,997 Milliarden Klicks. „Despacito“ hängte damit „See You Again“ von Wiz Khalifa und Charlie Puth ab, den Song aus dem Film „Fast & Furious 7“.

„Despacito“ kam erst im Jänner heraus und war von Anfang ein großer Erfolg. In einem Remix vom April trat dann auch der kanadische Popstar Justin Bieber auf, womit das Lied ein weltweit noch viel größeres Publikum erreichte. In dem Video, das in der puertoricanischen Hauptstadt San Juan gedreht wurde, wird aber die Originalversion gespielt. Bieber tritt darin nicht auf.

Luis Fonsi und Daddy Yankee performen "Despacito" auf der Bühne

Lynne Sladky / AP / picturedesk.com

„Despacito“ hat bereits diverse Rekorde gebrochen. So handelt es sich auch um den Song, der auf den diversen Video- und Musikplattformen zusammengenommen bislang am häufigsten gestreamt wurde.

Die bisherige Spitzenposition von „See You Again“ bei YouTube war nur ein kurzes Zwischenspiel. Der Mix aus Pop-Ballade und Rap war erst Mitte Juli zum meistgeklickten Video auf der Plattform geworden. „See You Again“ löste damals „Gangnam Style“ ab. Das Video des südkoreanischen Rappers Psy ist viereinhalb Jahre lang bei YouTube auf dem ersten Platz gelegen. (AFP/CC)