Viele weiße Autos auf Parkplatz

pixabay.com

Autofarben – immer mehr Autos sind weiß

Mehr als ein Drittel aller Autos auf der Welt sind weiß lackiert, auch in Österreich ist die Autofarbe Weiß im Vormarsch und hat bei den neu zugelassenen Fahrzeugen in den letzten Jahren Schwarz überholt. Die beliebteste Autofarbe im Jahr 2016 in Österreich war aber noch Grau, auch sonst gilt in Österreich wie auch international: Bunt war gestern.

Weiß wird zur Modefarbe auf Österreichs Straßen

Am stärksten vertreten sind in Österreich Autos in Grau mit 31 Prozent – dazu zählen alle grauen Farbtöne wie Anthrazit, Silber, Mausgrau etc. Doch immer stärker wird der Anteil der Farbe Weiß. Wurden im Jahr 2010 noch 15% aller Autos in Österreich in Weiß ausgeliefert, so waren es 2016 bereits 24%. Auf Rang drei folgt Schwarz mit 22%. Weiß legt also deutlich zu, Grau und Schwarz haben in den letzten Jahren leicht an Anteilen verloren.

Die beliebteste „bunte“ Farbe in Österreich ist Blau (9%), knapp vor Rot (8%). Mittlerweile als Exoten gelten Autos in Gelb, Grün, Orange oder Violett.

Autofarben Österreich

Axaltacs-Report

Nicht alle Ferraris sind rot

Manche Automarken werden sehr stark mit einer bestimmten Autofarbe assoziiert, der diesbezügliche Klassiker ist Ferrari. Doch wer glaubt, alle Ferraris sind rot, liegt falsch. Im Jahr 2016 waren in Österreich von allen 34 neu zugelassenen Ferraris nur 15 rot, also nicht einmal die Hälfte. Immerhin sechs Ferraris wurde in Blau ausgeliefert.
Wer an das Musikvideo Maschin von Bilderbuch denkt – nur die wenigsten Lamborghini in Österreich sind gelb. Seit 2010 wurden in Österreich 121 Lamborghinis neu zugelassen, nur 9 davon waren gelb.
Interessant auch der Unterschied zwischen Mercedes- und BMW-Fahrern. Während BMW-Autos bevorzugt in Schwarz (2010-2016: 35%) gekauft werden, favorisieren Mercedes-Käufer ganz klar Grau-Töne (42%).

Salzburgs Autofahrer lieben schwarz

Auch regional gibt es in Österreich (leichte) Unterschiede: Schwarze Autos findest du in Österreich anteilsmäßig am ehesten in Salzburg, blaue bevorzugt in Niederösterreich und Wien. Weiße Fahrzeuge sind in Wien vergleichsweise schwach vertreten, rote Autos leicht überdurchschnittlich in Kärnten und in Niederösterreich.

Weltweit ist Weiß die Autofarbe Nummer 1

Weltweit sind mehr als ein Drittel (37%) aller Autos weiß, das geht aus dem jährlichen Color Popularity Report eines Autolackherstellers hervor. Besonders beliebt ist Weiß in Asien (48%), Afrika (47%) und in Südamerika (41%). Mit Abstand dahinter folgen Grau+Silber und Schwarz. Die klassischen Farben Rot, Blau, Gelb und Grün liegen auch global abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.

Autofarben Welt

Axaltacs-Report

Auf schwarze Autos triffst du weltweit am häufigsten in Japan (22%), Rot ist in Indien am stärksten vertreten (8%), grüne Autos am stärksten in Südamerika (5%), gelbe (sic!) in China (5%). In Nordamerika ist die Farbverteilung vergleichbar mit Europa.

In Europa liefern sich Grau und Weiß ein „Kopf-an Kopf-Rennen“. Mehr als die Hälfte aller Autos in Europa sind entweder grau oder weiß. Immerhin jedes fünfte Fahrzeug ist schwarz. International überdurchschnittlich stark vertreten sind in Europa blaue Autos - jedes 11. Fahrzeug ist blau.

Autofarben Europa

Axaltacs-Report

Früher war´s viel bunter

In den 70er und in der ersten Hälfte der 80er-Jahre ging es in Österreich und generell auf Europas Straßen noch wesentlich bunter zu. So konnte man damals etwa beim Kauf eines klassischen VW-Käfers zwischen vielen verschiedenen Farbtönen wählen, wie etwa „marinablau“, „senegalrot“, „tropengrün“, „rallyegelb“ oder „leuchtorange“. Selbst Autos in rosa waren nichts Ungewöhnliches. Heute findet man pinkfarbene Autos bestenfalls in der Formel 1.
Apropos: Auch für Sportwagen wie Porsche stand Käufern früher eine große, bunte Farbpalette zur Auswahl, von „Alaskablau“ über „Phönixrot“ bis „Ravennagrün“. Heute sind fast drei Viertel aller Porsche in Österreich entweder schwarz oder grau.

In den 70ern und frühen 80ern dominieren Ampelfarben

Die am häufigsten anzutreffende Farbe in Europa im Jahr 1980 war Rot, gefolgt von Grün und Gelb. Weiß lag damals nur an fünfter Stelle. Rot hielt sich bis 1986 an der Spitze, ehe ab der zweite Hälfte der 1980er-Jahre Schwarz, Weiß und Grau ihren Siegeszug antraten und das Straßenbild deutlich an Buntheit verlor. In den 90er Jahren wurde zwischendurch Blau zur Modefarbe. Im Jahr 1995 war Blau europaweit sogar die beliebteste Autofarbe, lag bis 2003 immerhin auf Rang 2, ehe es wieder an Beliebtheit einbüßte. Dennoch ist Blau von allen klassischen, bunten Farben heute noch die beliebteste Autofarbe in Europa (9%). (BW)

Details zum Axaltacs Farb-Bericht gibt’s hier.

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, am 10. August 2017 (Bernhard Walther)