Dunkle Gewitterwolken

Franz Neumayr / picturedesk.com

Lifehacks: Das solltest du bei Gewittern beachten

Weisheiten und Mythen über Gewitter gibt es viele. Doch nicht alle alten Sprichwörter stimmen unbedingt. Gemeinsam mit Physiker Werner Gruber haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die du während eines Gewitters beachten solltest:

1: Stecker ziehen!

Auch wenn du einen Blitzableiter hast: Elektrogeräte können durch kleine Überspannungen im Stromnetz beschädigt werden. Gerade Geräte, die auf Spannungsspitzen extrem sensibel reagieren, wie z.B. Fernseher oder Computer, sollten vom Netz genommen werden. Und: Grundsätzlich kann die Energie durch alle Leitungen in das Gerät gelangen, also sowohl übers Stromnetz als auch über das Antennenkabel. Deshalb ist es ratsam, bei Gewittern alle Stecker aus Fernseher und Computer herauszuziehen.

2: Nicht einheizen!

Denn: Rauch besteht aus Kohlenstoffmolekülen und –atomen, die Strom leiten. Heißt: Wenn du zum Beispiel ein Kaminfeuer anmachst wenn es draußen blitzt und donnert, kann das böse Folgen haben.

Kamin Rauch

pixabay.com/hans

3: Besser nicht duschen

Wenn der Blitz im Bereich einer Wasserleitung oder auch in ein Erdungskabel einschlägt, kann es passieren, dass der Strom weitergeleitet wird. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber besser auf Nummer sicher gehen.

4: Wenn du unterwegs bist: Am besten im Auto bleiben

Wenn nämlich alle Türen geschlossen sind, bildet das Auto einen sogenannten Faradayscher Käfig. Dann wird es zwar sehr laut, aber man ist zu 100% sicher.

Dunkle Gewitterwolken

Robert Kalb / picturedesk.com

5: Im Freien: Bäume meiden!

Das alte Sprichwort: „Buchen suchen, Eichen weichen“ ist definitiv falsch. Die Wahl des Baumes ist nämlich komplett irrelevant. Bei einem Gewitter solltest Du prinzipiell alle Bäume meiden bzw. zumindest 15 Meter Abstand halten.

Wo Blitze in Österreich am häufigsten einschlagen, findest du in diesem Artikel.

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa am 9. August 2017 (Martin Ziniel)